Jeder zeigt, was er/sie kann

Theaterspielen stärkt die Persönlichkeit

Menschen, die Theaterspielen:

Stärken ihren Mut, entwickeln ein positives Körperbewusstsein und ein gesundes Selbstwertgefühl

„Referate und freies Sprechen sind überhaupt kein Problem mehr, nicht mal mehr die Aufregung.“ Steffen, 15

 

Üben sich in Einfühlungsvermögen, Konfliktfähigkeit und einem lebendigen Ausdruck

„Ich war früher sehr auf Oberflächlichkeiten fixiert, das ist durch das Theaterspielen weggegangen.“ Esra, 17

 

Erkennen Rollenklischees, können diese aufbrechen und setzen sich so aktiv mit der Welt auseinander

„Durch das Theaterprojekt bin ich mutiger geworden. Ich traue mich jetzt Dinge, die ich vorher nie getan hätte.

In meiner Klasse war ich früher ein Außenseiter, jetzt macht mich aber keiner mehr blöd an.“ Samer, 14

 

Übernehmen soziale Verantwortung, entwickeln Respekt und erleben ein starkes Gemeinschaftsgefühl

„Ich habe gelernt, dass Theater nicht vom Einzelnen lebt, sondern von der Gruppe. Und das,

was man gut kann, sollte man an die anderen weitergeben." Anna, 16

 

Und nebenbei bereitet das Theaterspielen noch eine ganze Menge Spaß

„Der schönste Moment war der Applaus nach dem Auftritt und das damit verbundene Gefühl,

zusammen etwas Großes geleistet zu haben.“ Alexander, 19